,

5 Gründe, warum Cloud Nachhaltigkeit auch für dich relevant ist

Cloud Nachhaltigkeit, Green IT oder die Nachhaltigkeitssäule des Well-Architected Frameworks. Davon hast du schon mal gehört, aber bist nicht davon betroffen?

Falsch gedacht!

Seit 2022 ist Cloud Sustainability im Gartner Hype Cycle for Emerging Technologies. Auch in diesem Jahr ist das Thema als Innovation Trigger mit dabei.

Das Thema könnte schon in den nächsten Jahren deutlich an Relevanz gewinnen.

Hier sind 5 Gründe, warum du dich mit der Nachhaltigkeit deiner Cloud Infrastruktur beschäftigen solltest.

  1. Laut Gartner wird das Thema bis 2025 in einem Großteil der Unternehmen angekommen sein. Der Erfolg des Unternehmens wird zusätzlich an der Nachhaltigkeitsperformance bemessen werden.
  2. Eine bessere Nachhaltigkeit führt zu geringeren Cloud Kosten.
  3. Nachhaltigkeitsreporting wird für immer mehr Unternehmen gesetzlich verpflichtend.
  4. Nachhaltigkeit ist für immer mehr Kunden ein relevantes Kaufkriterium. Auch das wird befeuert durch Punkt 3.
  5. Laut einer Stepstone Umfrage ist für 76% der Beschäftigten in Deutschland wichtig, dass der Arbeitgeber dem Thema Nachhaltigkeit einen hohen Stellenwert einräumt.

Du siehst also: Cloud Nachhaltigkeit ist nicht nur ein nebensächliches Thema. Es hat Auswirkungen auf dein gesamtes Unternehmen und beeinflusst nicht nur finanzielle Aspekte wie Umsatz oder Gewinn sondern auch die Mitarbeitergewinnung.

Du möchtest mithilfe der Cloud durchstarten? Dann kann ich dir auf dreierlei Weise meine Unterstützung anbieten:
  1. Mein Well-Informed Newsletter erscheint alle zwei Wochen und hält dich auf dem neusten Stand.
  2. In einem AWS Well-Architected Review entfalten wir deine vollen Potenziale!
  3. Bei einem persönlichen Beratungsgespräch lösen wir deine Probleme.
Du benötigst noch mehr Informationen? Dann nimm gerne direkt Kontakt mit mir auf.


    Bitte lese dir unsere Datenschutzerklärung durch.

    Picture of Hendric Jabs

    Hendric Jabs

    Ich bin Wirtschaftsinformatiker (M. Sc.) und AWS Cloud Solutions Architect. Seit 2014 beschäftige ich mich leidenschaftlich mit Amazon Web Services und habe bereits seit 2015 einer Vielzahl von Kunden zu einer erfolgreichen Cloud Nutzung verholfen. Im Jahr 2021 habe ich für das Digital Career Institute den ersten AWS re/Start Kurs in Deutschland als leitender Dozent durchgeführt.
    LinkedIn
    XING
    Email