Mit diesem Beitrag möchte ich dir das Leid ersparen, welches mich eine Stunde meiner Lebenszeit gekostet hat.
Alles startete mit einem scheinbar einfachen Plan: Ich wollte einen neuen SMTP-Server für meine Anwendung nutzen. Eigentlich ein No-Brainer. Doch irgendwie wollte die Verbindung nicht funktionieren. Und damit begann meine einstündige Reise!
Ich checkte alles – NACLs, Security Groups, iptables – und dieses Mal sogar den AWS Reachability Analyzer. Aber dieser meldete nur, dass die Verbindung möglich sei. Ich versuchte es über die Applikation, über Telnet, über Netcat. Doch stets war die Verbindung nicht möglich.
Dabei war der Server definitiv außerhalb von AWS erreichbar. Ich konnte also ausschließen, dass es am SMTP-Server lag. Daher suchte ich im Internet nach der Lösung. Doch dort fand ich immer dieselben Ergebnisse: NACLs, SGs, Server-Probleme.
Und dann, nach viel zu vielen Tassen Kaffee, fand ich die Lösung in der AWS-Dokumentation: Port 25 ist für ausgehende Verbindungen blockiert…als Schutz vor Spam.
Dieser kleine Ausflug hat mich einiges gelehrt: Erstens, die Doku ist dein bester Freund. Zweitens, bei AWS lernt man nie aus.
Hast du schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Lass es mich wissen!