Themen

Bei meiner Arbeit fokussiere ich mich auf Amazon Web Services (AWS) und den damit zusammenhängenden Themen.

Architektur

Bei der Konzeption von Architekturen orientiere ich mich an dem 5-Säulen Modell von AWS und aktuellen Best Practices. Diese haben zum Ziel kosteneffiziente, skalierbare, sichere, verlässliche und betriebsoptimierte Architekturen zu entwerfen. Mein Hauptaugenmerk liegt hierbei auf der Auswahl der optimalen Cloud Komponenten für ein gutes Zusammenspiel.

Automatisierung

Automatisierung ist eines meiner Kern- und Herzensthemen, denn jede gute Automatisierung eliminiert menschliche Fehler und schafft somit freie Kapazitäten. Bei meiner Arbeit ist es stets mein Ziel Infrastruktur und Softwaredeployments zu automatisieren, wenn dieses wirtschaftlich ist.

Sicherheit

Bei der Nutzung von Public Cloud Services steht IT-Sicherheit an erster Stelle. Ich unterstütze Sie bei der Umsetzung von Best Practices, Vermeidung von häufigen Fehlern und Einführung von automatisierten Sicherheitschecks. Denn: Auch im Bereich Sicherheit spielt Automatisierung eine große Rolle, da hierdurch ein hoher Sicherheitsstandard etabliert werden kann.

Migration

Bei der Migration von bestehenden Anwendungslandschaften unterstütze ich Sie bei der richtigen Wahl der Infrastrukturkomponenten und bei der Gestaltung der optimalen Cloud Architektur.