AWS hilft während der Pandemie

Wir alle wurden vor zwei Jahren von der COVID-19 Pandemie kalt erwischt. Neue Herausforderungen führten zu neuen Fragestellungen, auf die wir als Gesellschaft eine schnelle Antwort brauchten: Wie erhalten wir möglichst schnell einen Impfstoff? Wie regeln wir die Zusammenarbeit in Unternehmen bei bestehenden Abstands- und Maskengeboten?
AWS konnte hier durch seine Rechenleistung und Flexibilität wertvolle Unterstützung bieten:

💉Bei der Impfstoffentwicklung hat der Hersteller Moderna auf AWS gesetzt. Jedes durchgeführte Experiment wurde in strukturierter Weise digital erfasst. Die dadurch anfallenden großen Datenmengen mussten analysiert werden. Durch die Verwendung von cloudbasiertem Machine Learning und Echtzeit-Analytik konnten die Daten ausgewertet und somit die Forschung- und Entwicklung beschleunigt werden.

In den Produktionsstätten wurden automatisierte Qualitätssicherungsmechanismen etabliert, wodurch Produktions- und Logistikprozesse optimiert werden konnten. Hierdurch konnte die Herstellung und Auslieferung der Impfstoffe unterstützt und beschleunigt werden.

💻Durch die Pandemie stieg auch die Anzahl der Arbeitnehmer, die aus dem Homeoffice arbeiten. So arbeiten im Januar 2022 immer noch mehr als 28% der ArbeitnehmerInnen im Homeoffice. Sicherlich hast auch du schon deine Erfahrungen mit etlichen Videocall-Anbietern gemacht. Sehr beliebt war hierbei Zoom. Die Lastspitzen, die durch die steigende Nachfrage entstanden sind, konnten mithilfe der AWS Infrastruktur gut bedient werden.

Aber nicht nur Videocalls haben uns im Homeoffice begleitet. Viele Unternehmen hatten noch gar keine oder nicht ausreichende Möglichkeiten per VPN Verbindung auf die unternehmenseigenen Systeme zuzugreifen. Hier haben auch einige meiner Kunden innerhalb kürzester Zeit über 100.000 Verbindungen durch Nutzung der AWS VPN Gateways zuverlässig meistern können.

Wie man sehen kann ist gerade die Flexibilität und Bereitstellungszeit von AWS sehr wertvoll, wenn es zu unerwarteten Ereignissen kommt.

#aws #cloud #pandemie